Werkstolz: Das Telekom Botschafter Programm

Menschen-Netzwerke sind die Organisationsform der Zukunft. Netzwerke, die Umorganisationen überdauern und Mitarbeitern helfen, "Anders arbeiten - Kunden begeistern" in Ihrer täglichen Arbeit umzusetzen. Mit #DieGuides und den Telekom Botschafter konnte ich bereits zwei vitale Netzwerke in der Telekom etablieren.

Intro

Werkstolz Google Suche

Was sagt Timotheus Höttges​ auf der Bilanzpresse-Konferenz am 2.3.2017 zu den versammelten Journalisten? „Machen Sie sich mal die Mühe und suchen auf Google nach #Werkstolz“.

Start des Programms

Das Programm ist sehr eng mit Pawel Dillinger​ und seinem jahrzehntelangem Magenta Engagement verbunden – die Idee dazu entsteht 2015 mit einem einfachen Aufruf zum Markenbotschafter in Social Intranet:

Markenbotschafter gesucht

Innerhalb kürzester Zeit geht der Aufruf ‚viral‘. Zunächst sucht Pawel 100 Botschafter, nachdem diese Zahl innerhalb von 100 Tagen erreicht ist, sucht er 333, dann 500… Inzwischen ist die Zahl der Interessenten auf über 600 angestiegen.

Das ist natürlich weder ein Netzwerk noch eine Community – sondern eine einfache Liste von Menschen, die Interesse an einem Thema haben. Aber dennoch war es ein Anfang. Mit der Zeit bildet sich eine Gruppe heraus, die das erste strategische Zielbild der Telekom Botschafter entwickeln. Wichtig dabei: Zuerst waren die Menschen und das Thema da, dann die Strategie.

Strategisches Zielbild der Telekom Botschafter

Obiges strategisches Zielbild steht nicht am Anfang, sondern am Ende einer Entwicklung, bei der wir hoch motivierte Menschen begleiten, Ihre eigenen Aktivitäten zu gestalten.

Wir geben Telekom Botschaftern den Raum und die Ressourcen, um internen und externen Werkstolz zu zeigen und so das persönliche Gesicht der Telekom zu sein.

Elemente des Programms

Prof. Dieter Hertweck formulierte so schön:

 

Menschen, die sich nicht treffen, können ein Netzwerk bilden. Echte Communities entstehen nur in der persönlichen Interaktion.

Über die Zeit haben sich verschiedene Programm-Elemente etabliert:

Telekom Botschafter Treffen

Darum treffen sich die Telekom Botschafter zu Workshops, an denen Tageweise gearbeitet wird, um Neues entstehen zu lassen. Und schöne Bilder gibt’s dann auch:

Telekom Top Botschafter Workshop am 21. Oktober 2016

Telekom Botschafter Workshop am 17.02.2017

Telekom Botschafter Calls / WebEx-Meetings

Jeden zweiten Freitag bieten wir WebEx’en an, damit sich die Botschafter schnell untereinander austauschen können, neuen magenta Ideen geteilt werden oder bestehende Aktionen von Botschafter unterstützt werden können.

Zusätzlich hat sich eine “TELEKOM BOTSCHAFTER ONBOARDING WebEx“ etabliert, um neue Botschafter willkommen zu heißen und Ihnen das Programm, den Spirit und die Aktivitäten zu erläutern.

Telekom Botschafter Aktionen

Wir nutzen bestehende Events / Aktivitäten aus dem Umfeld der Telekom Botschafter, um dezidierte Telekom Botschafter-Aktivitäten ‚over the top‘ zu initiieren.

Extro

Die #Werkstolz-Botschafter haben sich als eines der zentralen Menschen-Netzwerke  - powered by Social Media Business – etabliert. Ich freue mich immer wieder über die Energie und das Engagement, das von den Mitarbeiter scheinbar von ganz alleine kommt – aber wie beschrieben ist dies eine stetige und langfristige Menschen-Netzwerk-Arbeit, die unserem Unternehmen in vielfältiger Weise hilft. 

Bei den #Werkstolz-Botschaftern braucht es nur wenig, um viel zu erreichen!

 

Was haltet Ihr von dem Thema Menschen-Netzwerke in Unternehmen und von den Telekom Botschaftern? Diskutiert jetzt mit uns auf Twitter und LinkedIn.

Wir freuen uns über Euer Feedback!

Entschuldigung

Ihr Browser ist leider nicht aktuell genug.
Um diese Webseite zu benutzen, benötigen Sie einen aktuellen Browser
Wir empfehlen einen der folgenden Browser in der aktuellsten Version zu installieren.

Auf iOS Geräten sollte mindestens die Betriebssystem Version iOS 9 installiert sein.

Mozilla Firefox Google Chrome Microsoft Edge Internet Explorer