#DieLehmschicht bröckelt in Varel

Letzte Woche habe ich die intensivsten "beruflichen" Stunden in diesem Jahr erlebt. Was ist passiert..

 

Der Hintergrund: Wir versuchen "#DieLehmschicht bröckelt" etwas, das in Unternehmen bislang wenig wichtig genommen wird, weil es nicht einfach von oben angeordnet werden kann - nämlich Führung vom Menschen her und von menschlichen Beziehungen ausgehend zu verändern. Wir bringen Führungskräfte und Mitarbeiter - die führen - zusammen, die bereits jetzt #AndersFühren, indem sie Arbeitsprozesse öffnen, Freiräume schaffen, mehr Risiko zulassen.

Die Lernreise: In Friesland haben wir nun letzte Woche die stille Revolution am eigenen Leib erlebt: Mit @Bodo_Jansen über seine innere Transformation gesprochen und erfahren, wie sich @Upstaalboom in den letzten Jahren zu einem Werteorientieren Unternehmen entwickelt hat.

Die Erfahrungen: Es ist schwer, das in Worte fassen oder zu beschreiben, wenn Menschen sich öffnen und zu einem echten Dialog bereit sind. Mich hat die Herzlichkeit und Freude überrascht und auch überwältigt, mit der wir (rd. 20 Führungskräfte der Deutschen Telekom) uns begegnet sind.

Statements zum bewahren

 

Meine einzige Legitimation zu führen ist, dass ich Menschen dabei unterstütze, ihrer selbst bewusst zu werden.

Der Mensch soll nicht Mittel des Unternehmenszwecks sein, sondern das Unternehmen das Mittel, um den Menschen eine persönliche Entwicklungsstätte zu bieten.

Die Qualität der Fragen, die ich mir stelle, bestimmt die Qualität meiner Entwicklung.

Drei Fragen für mich: 1) Wofür steht ich jeden Tag auf? 2) Was ist mir wesentlich? 3) Was sind meine Fähigkeiten und Talente?

Reflexionszeit ist Produktivzeit - Reflexion ist wichtiger als Aktion

Wie geht's weiter?

Neben der "Kontaktfläche" zwischen uns (3tes Treffen im Herbst, WhatsApp-Gruppe), in die Organisation (YAM, Social Intranet) und über die Organisation hinaus (WebExen), sollten wir uns jetzt auch persönliche "Verarbeitungsfläche" gönnen, um gemeinsam in die innere und äußere Transformation zu gehen. Denn:

Transformation starts within me!

Entschuldigung

Ihr Browser ist leider nicht aktuell genug.
Um diese Webseite zu benutzen, benötigen Sie einen aktuellen Browser
Wir empfehlen einen der folgenden Browser in der aktuellsten Version zu installieren.

Auf iOS Geräten sollte mindestens die Betriebssystem Version iOS 9 installiert sein.

Mozilla Firefox Google Chrome Microsoft Edge Internet Explorer