Die Guides – Mach den Unterschied!

Intrinsische Motivation ist DER (An-)Treiber von Mitarbeitern zum #AndersArbeiten

Guideflow Schaubild

Die „Guide Initiative“ ist unser freiwilliges Kollegennetzwerk der internen Social Media Plattform „you and me“. In der Hauptsache sind die Guides Vorreiter von “Anders arbeiten”, einer neuen transparenten und partizipativen Arbeitskultur. Dabei handelt es sich um über 300 intrinsisch motivierte und aktive Kollegen konzernweit, die sich in einer Community gegenseitig unterstützen, aber auch anderen dabei helfen, die Kommunikation & Zusammenarbeit in Teams zu verbessern.

Die Guides haben sich selbst zum Auftrag gemacht, einen Beitrag zur zukunftsfähigen Entwicklung der Unternehmenskultur und Arbeitsweisen der Telekom zu leisten. Sie fördern aktiv das Teilen von Wissen und Informationen, weil sie davon überzeugt sind, dass die Veränderung durch den digitalen Wandel ein grundsätzliches Umdenken bei allen erfordert. Die Guides fördern eine Haltung, die durch Offenheit und den Willen geprägt ist, Arbeitsergebnisse zu teilen, denn das ist essentiell für die Arbeit der Guides.

Das Ziel der Guides Initiative

Die Guides Initiative fördert eine andere Form der Zusammenarbeit mit Hilfe einer motivierten Gruppe von Kolleginnen und Kollegen, die vom you an me und vom "Anders arbeiten" überzeugt ist und sich freiwillig für mehr Aktivität im you and me engagiert.

Die Rolle des Guides

Der Guide agiert als Botschafter des you and me. Er überzeugt Kollegen von der Nutzung des you and me, durch seine Vorbildfunktion und persönliche Gespräche.

Primär gilt es Wissen, Expertise und Motivation für das you and me an andere Mitarbeiter und Führungskräfte zu vermitteln.

Die Aufgaben des Guides

Die Aufgabe eines Guides liegt darin, Kollegen dabei zu helfen, die Funktionalitäten wie bspw. die Kommentarfunktion bei Problemen und Fragen einzusetzen.

Er zeigt interessierten Kollegen, Teams oder Führungskräften in kleinen Workshops auf, welche Anwendungsfälle im you and me hilfreich sind.

Der Guide unterstützt andere Guide-Kollegen bei großen Veranstaltungen. Sie profitieren voneinander und lernen auch selbst durch die Erfahrungen anderer Guide-Kollegen.

Die Vorteile eines Guides

  • Der Blick über den eigenen Tellerrand!
  • Als Mitglied der "Guide Community" erhält er exklusive Informationen zu you and me
  • Teilnahme an Netzwerk-Treffen 
  • Teilnahme an Veranstaltungen des Programms Social Media Business 
  • Ein Jobvisit beim Social Media Business Team absolvieren und Einblicke in die Programmarbeit erhalten
    Kati Strunck-Zair

    Manager of Social Collaboration & Community #DieGuides
    Telekom Deutschland GmbH

Entschuldigung

Ihr Browser ist leider nicht aktuell genug.
Um diese Webseite zu benutzen, benötigen Sie einen aktuellen Browser
Wir empfehlen einen der folgenden Browser in der aktuellsten Version zu installieren.

Auf iOS Geräten sollte mindestens die Betriebssystem Version iOS 9 installiert sein.

Mozilla Firefox Google Chrome Microsoft Edge Internet Explorer